Operationstische exakt positionieren
05.12.2008
Moderne Operationstische sind alles andere als einfache Patientenliegen. Sie sind modular aufgebaut und bieten vielseitige Verstellmöglichkeiten. Neben Höhe und horizontaler Position sind oft auch Winkel für Beine, Arme oder Rumpf verstellbar. Viele vorprogrammierte Positionen können automatisch aufgerufen werden. Für die Überwachung dieser Positionieraufgaben sind präzise Sensoren nötig.
Merivaara Corporation, ein finnischer Hersteller von Operationstischen, setzt dazu Seilzugsensoren von Micro-Epsilon ein. Die Sensoren kontrollieren die vertikale und horizontale Liegenposition, Winkel von Beine und Rücken, sowie die Gesamtneigung des Tisches.
Hier spielen Seilzugsensoren der Serie MK von Micro-Epsilon ihre Vorteile aus: Die sehr kompakte Bauform erlaubt einen Einbau auch unter diesen beengten Verhältnissen. Ein entscheidender Faktor neben der hohen Genauigkeit und Lebensdauer ist das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis der Sensoren.