Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Farbmessung von Flüssiglacken

Die Farbe flüssiger Lacke zu messen, ist äußerst komplex. Bisher wurden Lacke erst auf eine Probefläche aufgetragen und nach dem Trocknungsprozess vermessen, um zuverlässige Messergebnisse zu erhalten. Sind diese laut Messergebnis fehlerbehaftet, so müssen die Lackgebinde nachgemischt oder sogar entsorgt werden, was wiederum teils lange Wartezeiten bei der erneuten Messung zur Folge hatte. Um diesen Ablauf zu beschleunigen, wurde von Micro-Epsilon eine Systemlösung entwickelt, die es ermöglicht, Lacke schon während des Herstellungsprozesses in flüssiger Form zu vermessen.

Die Applikationslösung besteht daher aus einem Farbspektrometer colorCONTROL ACS7000 für die Farbmessung und einem Laser-Triangulator optoNCDT 1420-50 für die Abstandsmessung. Letzterer ist durch seine kompakte Bauweise und gute Performance für diese Anwendung ideal geeignet. Die automatische Nachregelung erfolgt mittels einer Lineareinheit.