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Radreifenprofilmessung am Prüfstand

Der durch die hohen Laufleistungen verursachte Radverschleiß bei Schienenfahrzeugen beeinflusst die Sicherheit sowie die Fahreigenschaften und erzeugt hohe Instandhaltungskosten. Um die Profilsätze ganzer Züge vorbeugend zu erfassen, werden Laser-Sensoren von Micro-Epsilon genutzt, die in einem Prüfstand im Gleisbett integriert sind. Die Sensoren befinden sich in drei Wannen, die hintereinander quer zur Fahrtrichtung im Gleisbett eingelassen sind. In den Wannen 1 und 3 befinden sich je zwei optoNCDT Laser-Abstandssensoren zur Ermittlung des Raddurchmessers und der Position des Radreifens. In Wanne 2 sind scanCONTROL Laser-Profilsensoren zur Messung des Radprofils untergebracht. Die Sensoren messen durch halbseitige Aussparungen in den Schienen auf den Radreifen. Anhand der Profildaten werden die Wartungstermine für die Reprofilierung festgelegt.