Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Robuste Seilzug-Sensoren für präzise Wegmessung

Portfolio Seilzug-Sensoren

Seilzug-Wegsensoren der Serie wireSENSOR werden für Abstands- und Positionsmessungen zwischen 50 mm und 50.000 mm eingesetzt. Sie lassen sich integrieren, nachrüsten und sind prädestiniert für den OEM-Serieneinsatz. Anwendung finden sie in verschiedenen mobilen Maschinen wie Teleskopkranen, Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, aber auch in der Medizintechnik und Logistik.

Die wireSENSOR-Sensoren überzeugen durch ihre kompakte Bauform bei gleichzeitig großem Messbereich und sind dank ihrer robusten Ausführung auch für den Außenbereich geeignet. Sie messen die lineare Bewegung eines Bauteils über ein Seil aus hochflexiblen, rostfreien Stahladern, das von einem langlebigen Federmotor auf eine Trommel aufgewickelt wird. Das Seil wird direkt am Messobjekt befestigt und kann auch über Umlenkrollen geführt werden, um schwer zugängliche Bauräume zu erreichen.

Anwendungsbeispiele

Seilzug-Wegsensoren liefern den Maschinenbetreibern wertvolle Ergebnisse, die für Sicherheit, Optimierung und vorausschauende Wartung ausgewertet werden. In Gabelstaplern erfassen sie z. B. die aktuelle Hubhöhe und leiten daraus die optimale Fahrgeschwindigkeit ab. Diese kann vom Fahrer nicht überschritten werden, um eine Schieflage des Staplers beim Bremsen oder Beschleunigen zu vermeiden. Gleichzeitig sorgen sie für eine schnelle und präzise Positionierung der Gabel auf die richtige Regalhöhe. Bei Teleskopkränen überwachen Seilzug-Sensoren den Ausfahrweg der Stützen, um die zulässige Maximallast präzise zu berechnen. Dadurch lässt sich ein sicherer Kranbetrieb auch bei nicht voll ausgefahrenen Stützen gewährleisten.

Für besondere OEM-Anforderungen, die nicht durch Standard-Modelle abgedeckt sind, können die Seilzug-Sensoren von Micro-Epsilon individuell angepasst werden. Eine wirtschaftliche Umsetzung ist bereits ab mittleren Stückzahlen möglich.