Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Füllhöhenmessung in Öltemperatursensoren (OTS)

Mit Öltemperatursensoren (OTS) wird die Motortemperatur von Fahrzeugen überwacht. Um die Füllhöhe  innerhalb der Produktionslinie zu prüfen, werden optoNCDT 1420 Sensoren eingesetzt. Nachdem das Öl von einer Dispenser-Maschine eingefüllt wurde, misst der Lasersensor den Füllstand. Beträgt dieser weniger als 4 mm oder wurde der Sensor aufgrund von Produktionsfehlern gar nicht befüllt, so wird er als NIO bewertet und aussortiert. Da die Öltemperatursensoren einen sehr schmalen Innendurchmesser von nur 4 mm und eine zu prüfende Tiefe von 28 mm aufweisen, wird ein Messbereich von 200 mm eingesetzt. Dieser stellt sicher, dass der Laser zuverlässig in das Füllrohr messen kann.