Die LED-Präzisionsmikrometer der Reihe optoCONTROL 2700 von Micro-Epsilon bieten exakte Messungen von Größen wie Durchmesser, Spalt, Kante und Segment in industriellen Applikationen. Neu im Portfolio ist das Modell mit einem Messbereich von 10 mm, das für kleine Objekte entwickelt wurde und durch eine aktive Neigungskorrektur präzise Messungen auch bei bis zu 45° verkippten Objekten ermöglicht.
Mit einer Abtastrate von 15 kHz und einer kurzen Belichtungszeit von 8,5 µs ist dieser Sensor ideal für das Messen vibrierender Objekte geeignet. Das optoCONTROL 2700-10 zeichnet sich zudem durch eine verbesserte Linearität, eine hohe Fremdlichtbeständigkeit und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Der Sensor des optoCONTROL 2700-10 nutzt eine türkise LED mit einer Wellenlänge von 508 nm als Lichtquelle. Das ermöglicht das problemlose Messen von roten, rot leuchtenden und rotglühenden Objekten sowie von transparenten Objekten aus Glas, wie Glaskanten in der Bahnkantensteuerung oder Glaswafern, und von organischen Oberflächen. Typische Anwendungen umfassen die Durchmessermessung von extrudierten Erzeugnissen, die Inline-Konturmessung von Drehteilen und die Drahtmessung beim Drahtziehen.
Die Konfiguration des LED-Mikrometers erfolgt einfach über ein benutzerfreundliches Webinterface, das über Ethernet zugänglich ist. Für die Einbindung in bestehende Infrastrukturen sind Analogausgang, RS422 und Ethernet verfügbar. Zudem können Anwender PROFINET, EtherCAT und EtherNet/IP nutzen.
Vorteile auf einen Blick:
- Höchste Linearität von bis zu ≤ 0,25 µm
- Großer Abstand Sender zu Empfänger (großer Abstand zum Messobjekt)
- Walzenspaltmessung unter 50 µm möglich
- Messung transparenter Objekte
- Messung von Feinstdrähten und Glasfasern (auch mit hoher Vibration)
- Extrem unempfindlich gegenüber Störeinflüssen wie Fremdlicht